Kinder-Wappen

Anhänger mit Wappen-Gravur

Für viele unserer Kunden ist das Familienwappen nicht nur ein Symbol ihrer Familie und deren Geschichte, es ist auch ein Zeichen der Zusammengehörigkeit.

Wenn zur Konfirmation, also zum ersten Erwachsenwerden ein Siegelring geschenkt wird, ist das auch ein Zeichen dafür, dass der oder die Jugendliche in den Erwachsenenkreis der Familie aufgenommen wird. Natürlich noch nicht vollständig. Vieles entscheiden die Eltern ja weiterhin, aber so manches wird inzwischen gemeinsam besprochen und die eigene Meinung bekommt ein ganz anderes Gewicht.

Aber was ist mit den jüngeren Kindern? Welche Großeltern kennen sie nicht, die Bitte: „erzähl mal von früher.“ Dann wird mit großen Augen gelauscht, wie „es“ früher war. Was der Großvater für Heldentaten durchfochten hatte und wie es in der Schule der Urgroßmutter zuging.

Ich sehe häufig eine geradezu rührende Bindung der Kinder an die Familiengeschichte. Vor einiger Zeit hatte mich eine Kundin gefragt, ob es nicht ein kleines Schmuckstück für ihre Enkelin gebe, das mit der Familiengeschichte verbunden sei. Ein Siegelring war viel zu bombastisch, die Enkelin ist ja erst 8 Jahre alt. Und so ein großes umfassendes Familienwappen sieht an einem Kind völlig übertrieben aus.

Wir haben deshalb mit etwas ganz kleinem angefangen, nämlich mit einem Teil des Wappens. So ein Wappen besteht ja aus verschiedenen Bestandteilen, die alle ihre eigene Symbolik haben (Informationen über Heraldik und Wappenkunde) . Beim Familienwappen der Kundin befindet sich auf dem Helm ein kleines Männchen, das für einen bestimmten Teil der Familiengeschichte steht. Dieses Männchen (und NUR dieses Männchen) haben wir auf eine goldene Plakette graviert und als Kettenanhänger eingerichtet. Wenn der große Bruder nun ganz erwachsen seinen Siegelring spazieren führt, trägt das kleine Mädchen ihren zarten goldenen Familien-Talisman um den Hals und keiner könnte stolzer sein.

Es könnte sein, dass sie die Geschichte des kleinen Männchens schon auswendig weiß, aber die Großmutter muss sie natürlich immer wieder erzählen.

Diese Seite teilen